Mailingliste

Die K-S-T-LIST ist die Mailingliste für Absolventen der Kasseler Stottertherapie.

 

In der Mailingliste hast Du die Chance dich mit (derzeit 220) Klienten auszutauschen oder einfach nur deine Meinung zu posten. Natürlich alles kostenlos! 

 

Anmelden kannst du dich hier: http://de.groups.yahoo.com/subscribe/K-S-T 

 

Hier noch weitere Informationen:

 

Übersicht:
Was ist eine MAILINGLISTE?
Worum geht es in der K-S-T-LIST?
Wie starte ich?
Die wichtigsten Adressen im Überblick

  

Was ist eine MAILINGLISTE

 

Eine ML gibt Dir die Möglichkeit, Dich per E-Mail über bestimmte Themen auszutauschen. Und zwar nur mit den Personen, die ebenfalls in dieser ML eingetragen sind. Das Prinzip einer solchen Liste ist ein Rundbrief. D.h., eine ML hat eine eigene Emailadresse, hier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wenn Du nun eine Mail an diese Adresse schreibst, gelangt Deine Mail auf einen Server, der in Sekundenschnelle Deine Mail zu allen Personen weiterleitet, die zu dieser Gruppe (ML) gehören. So erhält JEDER, der in dieser ML eingetragen ist, diese Mail von Dir. Dein Absender ist natürlich auch ersichtlich. Es kann auch jeder wieder über die ML auf Deine Mail antworten. Die meisten Emailprogramme geben automatisch die Adresse der ML in das Empfängerfeld, einige Wenige verwenden noch die direkte Absenderadresse (einfach die ML-Adresse eingeben), andere haben den Button "an alle Senden" (dann wird die Mail a) an die Liste geschickt und b) erhält sie der direkte Absender [natürlich zweimal - einmal direkt von Dir und sogleich über die Weiterleitung vom Server])

 

Die K-S-T-ML ist ein kostenloser Service von yahoogroups.com 

 

Worum geht es in der K-S-T-LIST?

 

Die K-S-T-LIST ist die Mailingliste für Absolventen der Kasseler Stottertherapie. Das bedeutet, dass auch nur (ehemalige) Klienten der KST eingetragen werden. Natürlich auch noch die Therapeuten! Aber das sollte kein Hindernis für einen offenen Beitrag über die KST sein, denn auch Kritik ist gerade bei einer Therapie sehr wichtig und wird wohl auch keiner Übel nehmen. 

Thema der K-S-T-LIST ist STOTTERN. Dies bedeutet, dass keinesfalls nur über Sprechtechnik diskutiert wird, sondern alle, auch psychosozialen Folgen, Probleme ... des Stottern in voller Vielfalt ausgetauscht werden können. 

Es wird aufgrund der Thematik oft sehr intime Themen, Berichte etc. geben. Deshalb solltest Du auch keinen Beitrag, der in einer ML geschrieben wurde, an eine der ML fremde Person weiterleiten, wenn, dann nur anonymisiert oder nach vorheriger Rückfrage mit dem Verfasser des Beitrages.

 

Moderation?

 

Die K-S-T-ML ist unmoderiert! Das bedeutet auch, dass die Beiträge, bevor sie weitergeleitet werden, nicht "zugelassen" werden müssen, wie das bei einigen anderen ML’s oft der Fall ist. 

JEDER kann neue Themen ansprechen, Fragen an die Gruppe stellen! Nur wenn alle Teilnehmer der ML aktiv beteiligt sind, ist auch das große Informationsreservoir, das solch eine Liste natürlich für alle Teilnehmer (selbstverständlich auch für Therapeuten :-)) bietet, auch auf lange Zeit gesichert! 

Die Umgangsformen im Internet! – das "Gute Benehmen" zu finden in der Netiquette (deutsche Uebersetzung) 

 

Also, wie kann ich jetzt starten?

 

Zum Eintragen bitte die Emailadresse, die in die Mailingliste eingetragen werden soll, in das Formularfeld eingeben und bestätigen. Danach erhältst Du eine Antwort an diese Emailadresse. Allerdings wird der Eintrag noch manuell bestätigt um 'Missbrauch' der Liste zu vermeiden. Sobald dies freigeschaltet wurde, erhältst Du eine zweite Email und kannst ab sofort mit Deiner Emailadresse (nur mit der Adresse, womit Du dich eingetragen hast!) Emails an die Liste senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Nachdem Du dann eine automatisch erstellte Mail erhalten hast, in welcher dann auch alle Zugangsdaten zur ML-Homepage zu finden sind (Infos dazu ganz unten), kannst Du sofort damit beginnen, Beiträge zu schreiben, neue Themen zu erstellen, oder erst mal "gucken, was so passiert ...". Es wäre aber auch schön, wenn Du Dich der Gruppe ganz kurz (oder auch lang ...) vorstellen könntest.

 Was ist, wenn mir die ganze Sache reicht? 

Austragen kannst Du Dich aus der ML natürlich auch wieder :-)

 
Die wichtigsten Adressen im Überblick:
Mail an die Gruppe: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage der Seite: http://groups.yahoo.com/group/k-s-t
E-Mail an den Moderator: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla templates by a4joomla